Spielt die PS4 CDs ab? Dies ist eine der frustrierendsten Funktionen der Playstation-Branche. Es gibt keine PS4-Audio-CD oder eine CD, die mit einer Play Station kompatibel ist. Tatsächlich sagt PlayStation auf seiner Website strikt, dass keine CD in eine PlayStation-Konsole eingelegt werden soll. Diejenigen, die eine CD auf einer Playstation 4 abspielen wollten, fanden hoffentlich nicht heraus, dass CDs nicht mit der PS4 kompatibel sind, indem sie eine CD direkt in ihre Playstation einlegten und feststellten, dass PS4-Konsolen zwar DVDs und Blue-Ray-Festplatten lesen können, dies jedoch nicht scheinen eine CD zu lesen. Gib jedoch nicht auf, nachdem du diese unglückliche Funktion von PS4 entdeckt hast. Es gibt PS4-kompatible Formate, in die Sie konvertieren können, mit denen Sie Ihre eigene Sammlung erstellen können PS4-Audio-CDs wie MP4.

MP4 und andere kompatible Formate müssen einen sogenannten Codec enthalten, damit Ihre PS4 sie lesen kann. Beispielsweise sollten MP4-Dateien beim Konvertieren "H.364" als Codex enthalten. Es ist wichtig zu beachten, dass MP4-Dateien nicht die einzigen kompatiblen Dateiformate sind, die auf einer PS4 abgespielt werden können. Andere Formate umfassen MPEG-4. MPEG-2, MKV und andere. Die gesamte Liste finden Sie im Playstation 4-Benutzerhandbuch, das online verfügbar ist.

Um eine CD zu konvertieren und Ihre eigenen PS4-Audio-CDs zu erstellen, benötigen Sie die erforderliche Software. Im Folgenden werden zwei Softwareprogramme aufgeführt, die Ihre CD in eine MP4-Datei konvertieren. Playstation 4 unterstützt keine Audiodateien, aber Videodateien. Die beiden Softwareprogramme heißen Aiseesoft Video Converter Ultimate und DVDFab.

1. Aiseesoft Video Converter Ultimate

Wenn Sie Ihre CDs auf einer PS4 abspielen möchten, können Sie mit dem Aiseesoft Video Converter Ultimate das MP3-Format Ihrer CD in MP4 oder andere von PS4s unterstützte Formate konvertieren. Dieser Aiseesoft Converter ist ein einfach zu verwendender DVD-Ripper und Formatkonverter, der für Mac- und Windows-Computer geeignet ist, die Ihre CD in PS4-unterstützte Dateien konvertieren können. Der Video Converter Ultimate erzeugt qualitativ hochwertige Ausgänge, sodass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Ihre PS4-Audio-CD eine geringere Klangqualität als die Original-CD aufweist. Mit 1000 Formaten ist Aiseesoft wahrscheinlich der einfachste und bequemste verfügbare Dateikonverter.aiseesoft-Video-Konverter-Banner

So konvertieren Sie Ihre CD mit Aiseesoft Video Converter Ultimate in ein kompatibles Format

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine CD mit Video Converter Ultimate in ein akzeptiertes Format für PS4 zu konvertieren:

Kostenloser Download für Win
Kostenloser Download für Mac
Hol es dir für Win
Hol es dir für Mac

  • Schritt 1. Laden Sie das Programm herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC (Aiseesoft Video Converter Ultimate ist sowohl für Mac-Computer (mindestens MacOS 10.10 erforderlich) als auch für Windows-Computer verfügbar).
  • Schritt 2. Sie müssen die Anwendung starten. Nach der Installation sollte die Anwendung im Finder im Ordner "Programme" oder in Ihrem Dateibereich verfügbar sein, in dem Sie sie auf Ihrem Windows-Computer gespeichert haben, wenn Sie das Programm nach der Installation nicht starten möchten.
  • Schritt 3. Legen Sie nach dem Starten des Programms die CD, die Sie konvertieren möchten, in Ihr externes oder internes CD / DVD-Laufwerk ein. Durch das Einlegen der CD kann das Programm die CD synchronisieren und die Songs zur Konvertierung in das Programm laden. Bevor Sie Ihre CD mit der Anwendung konvertieren, müssen Sie „upgraden"Oben und dann auf"DVD laden”Unter dem Dropdown-Menüsymbol. Denken Sie in diesem Fall daran, dass wir keine DVD, sondern eine CD laden. Dies ist genau das, was auf der Schaltfläche steht, und es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Festplattenoptionen sollten angezeigt werden, nachdem Sie die Option „DVD laden" Möglichkeit. Sie sollten die Festplatte auswählen, die Sie konvertieren möchten.
    aiseesoft-video-converter-rip
  • Schritt 4. Klicken Sie auf Vollständige Titelliste Schaltfläche wird ein Popup-Fenster angezeigt. Die gesamte Audiospur sollte ausgewählt werden, wenn Sie die gesamte CD konvertieren möchten, nicht nur Ihre Lieblingssongs, und auf klicken möchten OK .
    aiseesoft-video-converter-track auswählen
  • Schritt 5. Klicken Sie rechts auf das Dropdown-Menüsymbol und wählen Sie die Formate aus, in die Ihre CD konvertiert werden soll. Um den Codec hinzuzufügen - für dieses Beispiel verwenden wir den H.264-Codec für den MP4 Format - Klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol (sieht aus wie ein Fairy Stick) und öffnen Sie die Einstellungen. Wählen Sie die Registerkarte "Encoder" unter der Option "Video" und wählen Sie "H264". Klicken Sie dann auf "Erstellen". Wählen Sie auf der Registerkarte Ausgabe einen Speicherort für den MP4 H264 auf Ihrem Computer aus. Klicken Sie abschließend auf „Alles zerreißen".
    aiseesoft-Video-Konverter-Ausgabeformat

Stellen Sie nach dem Konvertieren aller Songs sicher, dass die Dateien auf Ihren Computer heruntergeladen wurden. Wenn die Dateien nicht heruntergeladen wurden, können Sie sie herunterladen, indem Sie die Download-Option auswählen, die im Fenster der Anwendung unten angezeigt wird.

Hier finden Sie Anweisungen zum Hinzufügen der konvertierten Dateien zu Ihrer PS4.

 

2. DVDFab

DVDFab ist eine weitere Video- und Audio-Konvertierungs- oder Ripping-Software, die auf Macs und PCs hervorragend funktioniert. Es kann CDS, DVDs und Blue-Ray-Disks genau wie Aiseesoft Video Converter in Audioformate und digitale Videodateien konvertieren. DVDFab ist eine gute Wahl, wenn Sie Ihre eigene PS4-Audio-CD erstellen möchten, wenn Sie Erfahrung mit dem Rippen von CDs oder DVDs haben. Für Anfänger kann es jedoch etwas schwierig sein, DVDFab zu verwenden. Das Programm ist sehr detailliert und nicht sehr intuitiv. Das detaillierte Design bietet jedoch viele Konvertierungsoptionen wie Aiseesoft und eine extrem schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit. DVDFab ermöglicht auch die Konvertierung mehrerer Dateiformate, die mit PS4s kompatibel sind. DVDFab ist eine gute Wahl, wenn Sie Ihre eigene PS4-Audio-CD erstellen möchten, wenn Sie Erfahrung mit dem Rippen von CDs oder DVDs haben. Für Anfänger kann es jedoch etwas schwierig sein, DVDFab zu verwenden.

Kostenloser Download für Win
Kostenloser Download für Mac
Hol es dir für Win
Hol es dir für Mac

So konvertieren Sie Ihre CD mit DVDFab in ein kompatibles Format:

  1. Der erste Schritt bei der Verwendung der DVDFab-Anwendung zum Konvertieren Ihrer CD in den gewünschten Dateityp besteht darin, die DVDFab-Anwendung nach dem Download zu starten (Mac: in Anwendungen im Finder, PC: in Dateien unter dem Ordner, unter dem Sie sie gespeichert haben).
  2. Nach dem Start sollte sich in der Anwendung oben im Fenster eine Schaltfläche mit dem Titel „Ripper“ befinden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ripper" und wählen Sie das Profil des von PS4 unterstützten Dateityps (MP4 H264 usw.).
  3. Legen Sie als Nächstes Ihre CD in Ihr externes Laufwerk ein, um die Festplatte zum Konvertieren in das Programm zu laden. Vor dem Konvertieren ist es wichtig, dem Programm die Größe der zu konvertierenden CD mitzuteilen (falls bekannt), damit die PS4-Audio-CD nach dem Speichern nicht mehr Speicherplatz beansprucht, als auf Ihrem Computer erforderlich ist. Speichern Sie die Songs auf Ihrem Computer, indem Sie auf das Ordnersymbol unten in der Anwendung klicken. Um den Konvertierungsprozess zu starten, drücke auf "Start", um deine Songs in ein PS4-kompatibles Videoformat zu konvertieren.
  4. Überprüfen Sie nach dem Konvertieren Ihrer Songs, ob Ihre Songs heruntergeladen wurden, indem Sie sie im gespeicherten Ordner suchen. (Hinweis: DVDfab verfügt über eine Download-Option, wenn Ihre Songs nicht automatisch auf Ihr Gerät heruntergeladen werden. Diese Option befindet sich unten im Anwendungsfenster.)

DVDFab ist sowohl für Mac- als auch für Windows-PCs verfügbar.

So übertragen Sie Songs auf Ihre PS4

Eine der empfohlenen Möglichkeiten, um deine konvertierten Songs auf deine PS4 zu übertragen, ist die Verwendung eines USB-Sticks.

  • Suchen Sie nach Verwendung einer der beiden oben genannten Konvertierungsoptionen die Titel auf Ihrem Computer und stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss Ihres Computers.
  • Als Nächstes können Sie den Ordner mit den Titeln oder die Titel einzeln auf den Speicherort des USB-Laufwerks ziehen und dort ablegen (USB sollte sich auf der linken Seite Ihres Datei- / Finder-Fensters oder als Symbol auf Ihrem Desktop-Bildschirm befinden.
  • Nachdem Sie Ihre Songs erfolgreich auf Ihr USB-Stick übertragen haben, werfen Sie das USB-Laufwerk aus und entfernen Sie es von Ihrem Computer.
  • Der nächste Schritt ist das Einstecken des USB-Laufwerks in Ihre PS4. Schalten Sie dazu Ihre PlayStation 4 ein und suchen Sie einen USB-Anschluss auf der Rückseite Ihrer PS4 oder auf der Vorderseite (wo Sie normalerweise Controller aufladen). Setzen Sie den USB-Stick ein.

Um deine MP4-Dateien auf deiner PS4 abzuspielen, kannst du die verwenden Media Player auf Ihrer Playstation. Ein Symbol für Ihren Media Player sollte sich im Inhaltsbereich befinden. Sie können dieses Symbol mit Ihrem Controller auswählen und das Programm starten. Wenn Sie Media Player nicht installiert haben, gelangen Sie durch Klicken auf das Symbol zum Online-Shop, in dem Sie ihn installieren können. Nach dem Start können Sie die Songs und Videos auswählen, die Sie abspielen möchten. Das Coole an Media Player ist, dass Sie Ihre Songs während des Spiels auch im Hintergrund spielen können.

Welche Konvertierungssoftware ist besser?

Diese beiden Konvertierungssoftware haben ihre Nachteile und Stärken beim Konvertieren von CDs in ein PS4-Audioformat für Ihre PS4-Audio-CD. Aufgrund der einfachen Bedienung ist Aiseesoft Video Converter jedoch eine etwas bessere Option zum Herunterladen. Aiseesoft Video Converter ist für jedermann einfach zu bedienen und weniger kompliziert. Es ist im Grunde eine vereinfachte Version von DVDFab. DVDFab ist jedoch eine großartige Option, wenn Sie mehr als nur Ihre CDs in PS4-kompatible Formate konvertieren möchten. Im Vergleich zu Aiseesoft Video Converter ist es einfacher, den Codec zu Ihrem Ausgabedateiformat hinzuzufügen. Insgesamt ist Aiseesoft Video Converter wohl das beste Programm.

Hoffentlich können Sie anhand der bereitgestellten Informationen auswählen, welcher Konverter für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist, und die Songs Ihrer CD jetzt problemlos auf Ihrer Playstation abspielen.

How can I play a CD on PS4? | PS4 Music CDs

Last updated April 20, 2020, by Lucas Silva


Does the PS4 play CDs? It is one of the more frustrating features of the Playstation Industry. There is no such thing as a PS4 audio CD or a CD that is compatible with a Play Station. In fact, PlayStation strictly says on its website to not put a CD into a PlayStation console. Those who wanted to play a CD on a Playstation 4, hopefully, didn’t find out CDs were incompatible with the PS4 by inserting a CD straight into their Playstation and discovering that although PS4 consoles can read DVDs and Blue-Ray disks, it cannot seem to read a CD. However, don’t give up after discovering this unfortunate feature of PS4. There are PS4 compatible formats that you can convert to that will allow you to create your very own collection of PS4 audio CDs such as MP4.

MP4 and other compatible formats must include what is called a codec for your PS4 to read them. For example, MP4 files, when converting should contain “H.364” as it’s codex. It is important to note that MP4 files are not the only compatible file formats that can be played on a PS4. Other formats include MPEG-4. MPEG-2, MKV, and others. You can find the entire list in the Playstation 4 User Manual which can be found online.

To convert a CD and make your very own PS4 audio CDs you need the required software. There are two software programs mentioned below that will convert your CD into an MP4 type file. Playstation 4 does not support any audio files but does support video files. The two software programs are called Aiseesoft Video Converter Ultimate and DVDFab.

1. Aiseesoft Video Converter Ultimate

If you wanted to play your CDs on a PS4, you can use the Aiseesoft Video Converter Ultimate to convert your CD’s mp3 format to MP4 or other formats that are supported by PS4s. This Aiseesoft Converter is an easy to use DVD Ripper and format converter adapted for Mac computers and Windows computers that can convert your CD to PS4 supported files. The Video Converter Ultimate produces high-quality outputs, so there is little to no chance that your PS4 audio CD will have less sound quality than the original CD. Offering 1000 formats, Aiseesoft is probably the easiest and convenient file converter available.aiseesoft-video-converter-banner

How to Convert Your CD to a Compatible Format Using Aiseesoft Video Converter Ultimate

To convert a CD to an accepted format for PS4 using Video Converter Ultimate follow these simple steps:

  • Step 1. Download and install the program on your PC(Aiseesoft Video Converter Ultimate is available for both Mac (at least macOS 10.10 required) and Windows computers.).
    Aisssoft Video Converter for Win
     
    Aiseesoft Video Converter for Mac
     
    Aiseesoft Video Converter for Win
     
    Aiseesoft Video Converter for Mac
  • Step 2. You have to launch the application. After installation, the application should be available in Finder under the Applications folder, or in your files section where you saved it on your windows computer if you chose not to launch the program after installation.
  • Step 3. After launching the program, insert the CD you want to convert into your external or internal CD/DVD drive. Inserting the CD will allow the program to sync the CD and load the songs into the program for conversion. Before converting your CD with the application, you are going to need to select “Ripper” on the top and then click “Load DVD” under the drop-down menu icon. Remember in this case, we are not loading a DVD but a CD, this is just what the button says, and is nothing to worry about. Disk options should appear after you select the “Load DVD” option. You should select the disk you wish to convert.
    aiseesoft-video-converter-rip
  • Step 4. Click on the Full Title List button, a pop-up window will appear. All the Audio Track should be selected if you want to convert the entire CD not just your favorite songs and click the OK button.
    aiseesoft-video-converter-select-track
  • Step 5. Click on the drop-down menu icon on the right and select the formats you want your CD converted to. To add the codec – for this example, we will use the H.264 codec for the MP4 format – click on the edit icon(looks like a fairy stick) and open settings. Select the encoder tab, found under the Video option and choose H264, then click “create.” Under the Output tab, choose a location to save the MP4 H264 on your computer. Finally, click “Rip All”.
    aiseesoft-video-converter-output-format

After converting all songs, make sure the files have downloaded onto your computer. If the files were not downloaded, you can download them by selecting the download option visible on the application’s window toward the bottom.

Here are the instructions on how to add the converted files to your PS4.

 

2. DVDFab

DVDFab is another video and audio converting or ripping software that works great on Macs and PCs. It can convert CDS, DVDs and Blue-Ray disks to audio formats and digital video files just like Aiseesoft Video Converter. DVDFab is a great choice when it comes to creating your own PS4 audio CD if you are experienced in ripping CDs or DVDs, but it can be a bit hard for a beginner to use DVDFab. The program is very detailed and not very intuitive. However, it’s detailed design offers many converting options, like Aiseesoft and extremely fast processing speed. DVDFab also allows the conversion of multiple file formats that are compatible with PS4s. DVDFab is a great choice when it comes to creating your own PS4 audio CD if you are experienced in ripping CDs or DVDs, but it can be a bit hard for a beginner to use DVDFab.

DVDfab for Win
 
DVDfab for Mac
 
DVDfab for Win
 
DVDfab for Mac

How to Convert Your CD to a Compatible Format Using DVDFab:

  1. The first step in using the DVDFab application to convert your CD to the desired file type is to launch the DVDFab application after download (mac: found in Applications in Finder, PC: found in files under whatever folder you saved it under).
  2. Once launched, there should be a button toward the top of the window in the application titled “Ripper”. Click on the “Ripper” button and you can choose the PS4 supported file type’s profile (MP4 H264, etc.).
  3. Next, insert your CD into your external disk drive to load the disk onto the program for converting. Before converting, it is important to tell the program the size of the CD that you are converting (if known) so that the PS4 audio CD will not take up more space than is necessary on your computer once saved. Save the songs to your computer by clicking on the “folder” icon at the bottom of the application. To begin the conversion process, hit “start” to convert your songs to a PS4 compatible video format.
  4. After converting your songs, double-check your songs were downloaded by finding them in the saved folder. (Note: DVDfab has a download option if your songs are not automatically downloaded onto your device. This option is found toward the bottom of the application window.).

DVDFab is available for both Mac and Windows PCs.

How to Transfer songs onto your PS4

One of the recommended ways to transfer your converted songs onto your PS4 is by using a USB thumb drive.

  • After using one of the two converting options above, locate the songs on your computer and insert the thumb drive into the USB port on your computer.
  • Next, you can drag and drop the folder with the songs, or the songs individually onto the USB drive location (USB should be on the left side of your files/ finder window or as an icon on your desktop screen.
  • After you have successfully transferred your songs onto your thumb drive, eject the USB drive and remove it from your computer.
  • The next step is inserting the USB drive into your PS4. To do this, turn on your PlayStation 4 and locate a USB port on the back of your PS4 or front (where you normally charge controllers). Insert the thumb drive.

In order to play your MP4 files on your PS4, you can use the Media Player on your Playstation. An icon for your media player should be in the content area. You can select this icon with your controller and launch the program. If you haven’t installed Media Player, clicking on the icon will take you to the online store where you can install it. Once launched, you can select the songs and videos that you want to play. The cool thing about Media Player is you can also play your songs in the background as you game.

Which converting software is better?

These two converting software both have their drawbacks and their strengths when converting CDs to a PS4 audio format for your PS4 audio CD. However, due to the fact that it is easy to use, Aiseesoft Video Converter is a slightly better option to download. Aiseesoft Video Converter is easy for everyone to use and is less complicated. It basically is a simplified version of DVDFab. DVDFab is, however, a great option if you wish to do more than just convert your CDs to PS4 compatible formats. Compared to Aiseesoft Video Converter, it is simpler to add the codec to your output file format. Overall, arguably the best program is Aiseesoft Video Converter.

Hopefully, you can choose which converter works best for your needs from the information provided and play your CD’s songs on your Playstation hassle-free now.