PDF ist vielen Computerbenutzern als eine bequeme Möglichkeit zum Teilen von Dateidokumenten bekannt, die erfasst und im genau vorgesehenen Format gesendet werden. Infolgedessen ist PDF zu einer der beliebtesten Möglichkeiten geworden, um auf dem Markt verfügbare Dokumente bequem zu teilen. Allerdings ist nicht jeder mit einigen wichtigen Aspekten der Bearbeitung und Verwendung von PDF-Dateien vertraut. Zum Beispiel, Hervorheben oder Auswählen von Text in PDF-Dateien ist für die meisten oft eine Herausforderung.

Zu den Situationen, in denen Sie möglicherweise Probleme beim Auswählen von Text oder beim Hervorheben von Texten in PDF haben, gehören:

  • Ich kann nicht das richtige Tool finden, um eine Anmerkung im PDF-Format zu erstellen oder den Inhalt zu markieren, an dem Sie interessiert sind, während Sie die PDF-Datei lesen. Fahren Sie mit Methode 1 fort.
  • Ein gescanntes PDF. Tatsächlich funktioniert das PDF-Hervorhebungs-Textwerkzeug nur mit "echtem" Text. Dies bedeutet, dass Sie diese Funktion nicht mit gescannten Dateien verwenden können, die Text in Bild konvertiert haben. Fahren Sie mit Methode 2 fort.
  • Ein verschlüsseltes (gesichertes) oder geschütztes Dokument das kann nicht leicht manipuliert werden. Sicherheitsfunktionen der PDF-Datei erschweren Ihnen den Zugriff auf die Datei. Auf die gleiche Weise benötigt eine verschlüsselte PDF-Datei möglicherweise ein Kennwort, bevor Sie darauf zugreifen können. Dadurch wird das Kommentieren, Hervorheben oder Kopieren des Texts im PDF-Dokument eingeschränkt. Fahren Sie mit Methode 3 fort.

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen? Mit den folgenden Schritten können Sie Dokumenttexte aus PDF mithilfe von PDFelement auf eine von Ihnen gewünschte Weise hervorheben.

PDFelement hat das Hervorheben und Auswählen von Texten in PDF so einfach gemacht, dass Sie bei der Installation der Anwendung keine Probleme haben, die Benutzeroberfläche zu verwenden.

Kostenloser Download PDFelement für Win
 
Kostenloser Download PDFelement für Mac

Methode 1. Fix kann PDF hier nicht hervorheben

Schritt 1. Öffnen Sie die PDF-Datei

Gehen Sie zu der PDF-Datei, die Sie auswählen oder markieren möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um ein kleines Dialogfeld zu öffnen. Schlagen Sie die 'Öffnen mit' Möglichkeit. Wenn Sie das PDF-Element installiert haben, wählen Sie pdfelement. Die Datei wird dann mit diesem Programm geöffnet.

Schritt 2. Gehen Sie zu dem Text, den Sie hervorheben / auswählen möchten

Wenn Sie nur Text auswählen und kopieren möchten, können Sie auf klicken Auswahlwerkzeug für Text und Bilder Taste im nun erscheinenden Bestätigungsfenster nun wieder los.pdfelement-Auswahl-Tool-für-Text-und-BilderWählen Sie dann Text im PDF-Format aus. Wenn es nicht funktioniert, muss das von Ihnen geöffnete PDF ein gescanntes oder ein passwortgeschütztes PDF sein. Du kannst gehen zu Methode 2 or Methode 3 um die Lösung herauszufinden.

Wenn Sie einige Anmerkungen in der Datei machen möchten, gehen Sie zu 'Kommentar'tab. Wenn Sie darauf klicken, wird eine Menüleiste angezeigt pdfelement-text-markup-toolmit der Option 'Hervorheben'pdfelement-Highlight. Das Beste daran ist, dass Sie bei der Verwendung von PDFelement nicht auf die Größe des ausgewählten oder hervorgehobenen Texts beschränkt sind. Sie können die Hervorhebungsfarbe und die Deckkraft auch über die schwebende Menüleiste oder über das Eigenschaftenfenster ändern.

Schritt 3. Speichern Sie Ihre Änderungen

Nachdem Sie Ihren Text hervorgehoben haben, können Sie Ihre Änderungen speichern, um Datenverlust und Fortschritt zu vermeiden. Suchen Sie einfach nach der Schaltfläche Speichern. Alternativ können Sie das Dokument schließen, aber bevor Sie dies tun, wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, das Dokument zu speichern. Speichern Sie Ihre Änderungen und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.


kostenloser Download pdfelement

Methode 2. Wählen Sie Text in einer gescannten PDF-Datei aus oder markieren Sie ihn

Für die meisten normalen PDF-Dateien können Sie Methode 1 verwenden, um Text im PDF-Format auszuwählen / hervorzuheben. Nach dem gleichen Prinzip müssen Sie das gescannte PDF nur noch bearbeitbar oder durchsuchbar machen. Dann können Sie Methode 1 nutzen, um den Auftrag abzuschließen. Und hier sind einige einfache Schritte, mit denen Sie Text in einem gescannten PDF auswählen können.

Schritt 1. Markteinführung pdfelement und ziehen Sie die gescannte Datei zum Öffnen in das Programmfenster.

Kostenloser Download PDFelement für Win
 
Kostenloser Download PDFelement für Mac

Schritt 2. Oben im Dateifenster wird eine blaue Eingabeaufforderung mit der Aufschrift „Wir stellen fest, dass es sich um eine gescannte PDF-Datei handelt, und empfehlen Ihnen, eine OCR durchzuführen, mit der Sie Texte aus gescannten PDF-Dokumenten kopieren, bearbeiten und durchsuchen können.„Du kannst auf klicken OCR durchführen Schaltfläche auf dem blauen Balken, um OCR zu starten.pdfelement-ocr-Eingabeaufforderung

Alternativ navigieren Sie zu Konvertieren Tab und klicken Sie auf OCR-Tastepdfelement-ocr.pdfelement-ocr

Schritt 3. Abhängig von der Dateigröße und der Auflösung der gescannten Datei kann der OCR-Vorgang eine Weile dauern. Nachdem Sie die gesamte Datei erkannt haben, können Sie mit dem Auswahlwerkzeug und dem Hervorhebungswerkzeug unter Text Text auswählen oder Anmerkungen im neu konvertierten PDF machen Kommentar Tab.

Methode 3. Markieren oder wählen Sie Text in einer verschlüsselten PDF-Datei aus

Ebenso können Sie die Datei auswählbar oder hervorhebbar machen, solange Sie die Einschränkung des passwortgeschützten PDFs aufheben.

Um ein PDF zu entschlüsseln, können Sie einen PDF-Passwortentferner verwenden, wenn Sie sich nicht an das Passwort erinnern können. Nehmen Wondershare PDF Passwortentferner als Beispiel.

Laden Sie das Programm herunter, installieren Sie es und starten Sie es auf Ihrem PC. Dann klicken Sie auf Datei hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die zu ladende Datei aus. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Start, um das Kennwort des PDFs zu entfernen.

Mit diesem PDF-Unlocker können Sie bis zu 200 PDF-Dateien gleichzeitig entschlüsseln.


kostenloser Download pdfelement

Neben der Hervorhebung können Sie mit der Anwendung auch wesentliche Änderungen am ursprünglichen PDF-Text vornehmen. Dies ist dank der vielen integrierten Bearbeitungsfunktionen möglich, die mit der Anwendung geliefert werden. Es gibt nicht viele Editoren auf dem Markt, mit denen Sie Änderungen an Ihrem PDF-Dokument vornehmen können, wie dies mit dieser Software der Fall ist. Von Texten über Bilder bis hin zu anderen Dateiformaten ist PDFelement die beste Option, um Änderungen an PDF-Dokumenten vorzunehmen.

Alle oben genannten Funktionen machen PDFelement zu einem der besten PDF-Editoren auf dem Markt.

PDF is known to many computer users as a convenient way of sharing file documents that are captured and sent in the exact intended format. As a result, PDF has become one of the most popular avenues for conveniently sharing documents available in the market. However, not everyone is familiar with some key aspects of editing and using PDF files. For instance, highlighting or selecting text in PDF files is often a challenge to most.

Situations that you could be having trouble selecting text or highlighting texts in PDF include:

  • Can’t find the right tool to make an annotation in pdf, or to mark up the content you are interested in while reading the pdf file. Go to Method 1.
  • A Scanned PDF. As a matter of fact, the PDF highlight text tool works with only ‘real’ text. This means that you cannot use this feature with scanned files that have been converted text to image. Go to Method 2.
  • An encrypted (secured) or protected document that cannot be easily manipulated. Security features of the PDF file make it hard for you to access the file. In the same way, an encrypted PDF file might require a password before you can access it. This will limit commenting, highlighting or copying the text in the PDF document. Go to Method 3.

Nonetheless, what if I told you there are ways to go around this? The following are steps you can take to highlight document texts from PDF in a manner that you like by using PDFelement.

PDFelement has made highlighting and selecting texts in PDF so easy that you will not struggle to use the interface when you install the application.

Free Download PDFelement for Win
 
Free Download PDFelement for Mac

Method 1. Fix Can’t Highlighting PDF Here

Step 1. Open The PDF File

Go to the PDF file that you wish to select or highlight the text and right-click on it to open a small dialogue box. Hit the ‘Open With‘ option. If you have installed the PDFelement, select pdfelement, then the file will open with this program.

Step 2. Go to The Text you Wish to Highlight/Select

If you just want to select and copy text, then you can click on the Selection tool for text and images buttonpdfelement-Selection-tool-for-text-and-images, then select text in pdf. If it doesn’t work, the pdf you open must be a scanned one or a password protected pdf. You can go to Method 2 or Method 3 to find out the solution.

If you want to make some annotations in the file,  you can go to the ‘Comment‘ tab. Clicking on it will show you a menu bar pdfelement-text-markup-toolwith the option ‘Highlightpdfelement-highlight. The best part is that you are not limited to a size of selected or highlighted text when using PDFelement. Also, you can change the highlight color and opacity from the floating menu bar or from the Properties window.

Step 3. Save Your Changes

After you have finished with highlighting your text, you can save your changes to avoid losing data and progress. Simply look for the save button. Alternatively, you can close the document but before you do it will open a dialogue box that prompts you to save the document. Save your changes and head on to the next step.


free download pdfelement

Method 2. Select or Highlight Text in a Scanned PDF

For most regular pdf, you can use Method 1 to help you select/highlight text in pdf. So, according to the same principle, you just need to make the scanned pdf editable or searchable, then you can take advantage of method 1 to finish the job. And here are some easy steps you can take to select text in a scanned pdf.

Step 1. Launch pdfelement and drag the scanned file to the program window to open.

Free Download PDFelement for Win
 
Free Download PDFelement for Mac

Step 2. A blue prompt message will appear on the top of the file window, saying “We detect this is a scanned PDF, and recommend you to perform OCR, which enables you to copy, edit and search texts from scanned PDF documents.“You can click on the Perform OCR button on the blue bar to start OCR.pdfelement-ocr-prompt-message

Alternatively, you navigate to the Convert tab and click on the OCR buttonpdfelement-ocr.pdfelement-ocr

Step 3. Depending on the file size and the resolution of the scanned file, the OCR process may take a while. After recognizing the whole file, you can select text or make annotation in the newly converted pdf with the selection tool and highlight tool under the Comment tab.

Method 3. Highlight or Select Text in an Encrypted PDF

Likewise, as long as you remove the restriction of the password-protected pdf, you can make the file selectable or highlightable.

To decrypt a pdf, you can use a pdf password remover if you can’t remember the password. Take Wondershare PDF Password Remover as an example.

Download, install and launch the program on your PC. Then click on the Add file button and select the file to load. Finally, click on the Start button to remove the password of the pdf.

With this pdf unlocker, you can decrypt up to 200 pdf files at a time.


free download pdfelement

In addition to highlighting, the application also allows you to make significant changes to the original PDF text. This comes courtesy of the many inbuilt editing features that come with the application. There are not many editors in the market that allow you to make changes to your PDF document the way this software does. From texts to images and other file formats, PDFelement is your best option for making changes to PDF documents.

All of the above features make PDFelement one of the best PDF editors you can find on the market.